Der Förderverein Dowesee e.V.

Über 20 Jahre Dowesee! Dankeschön!!

Wie jede öffentliche Einrichtung war auch der Schul- und Bürgergarten immer wieder von drastischen Sparmaßnahmen bedroht. Planspiele reichten bis zur Schließung der Biologiestation und der Stilllegung des Gartens. Deshalb wurde 1992 der Förderverein Dowesee von Mitarbeitern und Freunden der Biologiestation gegründet, um als unabhängige Institution mit einer breit angelegten Öffentlichkeitsarbeit seiner Mitglieder einen stärkeren Einfluss auf die Entscheidungsträger aus Politik und Verwaltung ausüben zu können und den Schul- und Bürgergarten in seinem Bestand zu sichern und fortzuentwickeln.

Heute sind viele Abteilungen des Gartens saniert oder neugestaltet. Die Biologiestation hat ein Energielabor. Die Gebäudesubstanz wurde durch Renovierungen aufgewertet. Weitere Sanierungen im Garten werden sukzessive umgesetzt.

Der Förderverein Dowesee konnte dazu mit seinem Enthusiasmus, seiner Beharrlichkeit und der Freude an diesem Braunschweigischen Kleinod einen Teil dazu beitragen. Die Wertschätzung unserer Arbeit durch Politik und Verwaltung und das uns entgegengebrachte Vertrauen durch die Menschen, die dahinter stehen, resultiert sicherlich aus unserem Verständnis heraus, fördern zu wollen und nicht zu fordern. Wir scheuen keinen steinigen Pfad, sind aber stets bemüht, den Konsens zu finden und die angestrebten Ziele gemeinsam mit allen Beteiligten auf dem manchmal langen Weg des Machbaren zu erreichen. Dieser Maxime wollen wir auch weiterhin folgen.



Satzung des Fördervereins Dowesee

Wenn Sie den
Förderverein aktiv
oder passiv unterstützen
möchten, freuen wir uns
über ihre Mitgliedschaft.

Senden Sie uns Ihre
Beitrittserklärung zu.
Wir freuen uns auf Sie.

SEPA Umstellung - Unsere Bankverbindung

IBAN: DE40 2501 0030 0006 4133 08
BIC: PBNKDEFF
Postbank Hannover